EL

EN

Studios and Apartments in Paleohora - Zafiri Hotel
 

 

Das Dorf Paleochora

Paleochora ist eine kleine Stadt in der Präfektur Chania. Sie liegt 77 km südlich der Stadt Chania, an der Südwestküste von Kreta, auf einer kleinen Halbinsel, welche in das Libysche Meer hinausragt.

Paleochora ist der Hauptort der Gemeinde Pelekanos in der Provinz Selino und zählt ungefähr 2000 Einwohner. Im Gegensatz zu zahlreichen Dörfern in Südkreta ist Paleochora ein „Arbeiterdorf“ und verwandelt sich im Winter nicht in ein Geisterdorf. Obwohl der Tourismus ein grosser Teil des wirtschaftlichen Ertrags ausmacht,  gibt es auch eine ausgeprägte Landwirtschaft (vor allem Tomatenanbau in Gewächshäusern in der Nähe des Dorfes Konduras, sowie die Produktion von Olivenöl).

Paleochora

 

In den frühen 1970er Jahren wurde Paleochora von den Hippies entdeckt und blieb eine beliebte Destination für junge Reisende bis hin in die 80er Jahre, wo es allmählich bekannter wurde unter Individualtouristen, die Kreta weg vom Massentourismus erleben wollten.

Heutzutage ist Paleochora ein begehrter Touristenort mit einer ausgezeichneten Infrastruktur und ist immer noch weit entfernt von jeglichem Massentourismus. Kristallklares Wasser, mehrere der herrlichsten Strände der Region und die schönen, kleinen, abgelegenen Buchten ziehen viele treue Besucher an, die Jahr für Jahr immer wieder kommen. Paleochora ist auch bei Familien sehr beliebt, sodass Kinder ohne weiteres Spielkameraden in ihrem Alter finden.

Das Dorf bietet praktisch alles, was Sie brauchen: viele gute Restaurants, Cafés und Bars, viele Läden, ein paar Banken und Bankautomaten, Apotheken, Ärzte, Tankstellen, Taxis und eine reguläre Busverbindung nach Chania. Es gibt ebenfalls Auto- und Fahrradverleihe.

Von Paleochora aus können Sie auch problemlos andere Dörfer entlang der Südküste mit der täglichen Fähre erreichen.

 

Paleochora

Kurze Geschichte von Paleochora

In 1278 baute der Venezianische General Marinos Gradengos eine Festung und benannte sie Selino-Kasteli. Die ganze Provinz hatte diesen Namen übernommen und wurde somit von „Orina“ auf „Selino“ umbenannt.

Die Festung wurde 1332 zerstört und 1334 wieder aufgebaut. Unterhalb der neuen Festung gründeten die Venezier eine Arbeiter- und Handelssiedlung und gaben ihr den Namen Vourgos.

Der Pirat Barbarossa zerstörte 1539 die Festung, aber sie wurde 1595 von Dolf wieder neu gebaut. 1645 eroberten die Türken die Stadt und benutzten die Festung für ihre Zwecke.

1834 fand der englische Reisende Robert Pashley die Festung komplett zerstört und die ganze Gegend verlassen vor. Es standen gerade noch eine Kornkammer und ein, zwei kleine Gebäude.

1866 begann die Wiederbesiedlung des heutigen Ortes Paleochora.

Während der Schlacht um Kreta im 2.Weltkrieg war die Stadt der Schauplatz der Kämpfe zwischen den motorradfahrenden Truppen des Deutschen 95. Aufklä-rungsbataillon und dem Achten Griechischen Regiment mit Teilen der kretischen Gendarmerie.

EL

DE

Studios and Apartments in Paleohora - Zafiri Hotel

The village of Paleochora

Paleochora is a small town in Chania prefecture. It is located 77 km south of Chania, on the southwest coast of Crete and is built on a small peninsula which juts out into the Libyan sea.

Paleochora is the capital town of the municipality of Pelekanos, in the province of Selino and its population is about 2000. Contrary to a number of villages in south Crete Paleochora is a "working village" and doesn't turn into a ghost town in the winter. Although a good part of its economy is based on tourism there is also a good deal of agriculture in the area (mainly tomatoes cultivated in greenhouses near the village of Konduras as well as the production of olive-oil).

View of Paleochora

Paleochora was discovered by the hippies in the early 1970's and remained a well-loved destination for young travellers until well into the 80's when it gradually became more popular with independent holiday-makers who wanted to experience Crete away from the tourist mainstream.

Nowadays Paleochora is a popular tourist town with an excellent infrastructure but still no mass-tourism whatsoever. With its crystal clear waters, some of the best beaches in the region and beautiful isolated little anchorages it attracts many faithful visitors who have been coming back for years. It is also very popular with families so if you come with children they will easily find others to play with.

The village has most of what you will need: plenty of good restaurants, cafés and bars. A number of shops, a few banks and ATMs, pharmacies, doctors, petrol stations, taxis and a regular bus service to Chania. You can also rent cars and bicycles.

Paleochora is also connected to other villages on the South coast by a daily ferry-boat service.

View of Paleochora

A brief history of Paleochora

In 1278 the Venetian general Marinos Gradengos built a fort, called Selino - Kasteli. The fort gave its name to the whole province, which then renamed from "Orina" to "Selino".

The fort was destroyed in 1332 and it was rebuilt in 1334. Below the fort, the Venetians founded a new settlement for workers and merchants, that took the name Vourgos.

The pirate Barbarosa destroyed the fort in 1539, but later in 1595 Dolf revamped it. In 1645 the Turks conquered the town and modified the fort to suit their needs.

In 1834 an English traveler named Robert Pashley found the fort completely destroyed and the whole area without any inhabitants and with only a granary and one or two small buildings left.

In 1866 begun the recolonization of the place known today as Paleochora.

During the Battle of Crete during World War II, the town was the scene of fighting between motorcycle-riding troops of the German 95th Reconnaissance Battalion and the Eighth Greek Regiment (Provisional) with elements of the Cretan Gendarmerie.